Miets- und Geschäftshäuser:


Unser Ziel: Wirtschaftlichkeit, Werterhalt und Wertsteigerung

Die Verwaltung eines Mietshauses ist eine komplexe Aufgabe. Zufriedene Eigentümer, wirtschaftlich geführte Häuser sowie ein harmonisches Miteinander zwischen allen Beteiligten sind unser oberstes Ziel. Mit unserem ausgeprägten Sinn für den Wert und die Ästhetik einer Immobilie unterstützen wir den Eigentümer bei wichtigen Entscheidungen, etwa wenn es um Instandhaltung und Modernisierung geht.


Überblick über unser Leistungsspektrum für Eigentümer von Miets- und Geschäftshäusern:

1. Mietinkasso / Mieterhöhungen / Modernisierungszuschläge

Die IHaGe Hausverwaltung GmbH überwacht die Zahlungseingänge der Mieter und prüft die Rechtmäßigkeit von Mietminderungen. Bei Zahlungsverzögerungen handeln wir ohne Verzug und leiten Mahn- und Klageverfahren ein. Mieterhöhungen (Jahreserhöhung, Modernisierung) werden umgesetzt.

2. Monats- und Jahresabrechungen

Monats- und Jahresabrechungen erstellt die IHaGe Hausverwaltung GmbH übersichtlich und transparent. Unser hochwertiges Hausverwaltungsprogramm wird vom Hersteller regelmäßig aktualisiert. Monatlich wird eine Wartungspauschale von uns dafür gezahlt.

3. Mieterkorrespondenz / Betreuung des Mieters

Zufriedene Mieter sind der beste Schutz vor Streit, Kündigung und Mietrückständen. Kurze Reaktionszeiten bei Fragen und Problemen sind für uns selbstverständlich. Im Falle von Interessenkonflikten geht die IHaGe Hausverwaltung GmbH angemessen und verbindlich auf das Anliegen der Mieter ein. Den Standpunkt des Vermieters vertreten wir freundlich, sachlich und ggf. mit Nachdruck.

4. Bewirtschaftungskosten

Als erfahrene Hausverwaltung haben wir die Bewirtschaftungskosten Ihrer Immobilie stehts im Blick. Bestehende Verträge werden regelmäßig aktualisiert. Optimierungen werden zeitnah umgesetzt. Als Eigentümer profitieren Sie und Ihre Mieter durch unsere Rahmenverträge mit verschiedenen Versorgern (z.B. Versicherungen, Hausstrom, Müllabfuhr, Straßenreinigung). Bei Instandhaltungen holen wir mehrere Angebote ein und verhandeln die Reduzierung der Kosten, ohne dass die Qualität der angebotenen Leistungen darunter leiden darf.  

5. Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten

Die IHaGe Hausverwaltung GmbH erstellt jährlich eine EDV-unterstützte Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten und übernimmt im Rahmen der Mietberechungen die Anpassungen der Vorauszahlungen.

 6. Neuabschluss von Mietverträgen / Wohnungsübergabe

Unser Ziel ist die lückenlose Vollvermietung, so dass dem Eigentümer kein Schaden durch Leerstand entsteht. Ist eine Wohnung neu zu vermieten, sucht die IHaGe Hausverwaltung GmbH sofort nach Eingang der Kündigung in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit zuverlässigen Maklern einen solventen Mieter, der die Vorgaben des Eigentümers erfüllt.

7. Kündigung von Mietverträgen / Wohnungsabnahme

Wird ein Mietverhältnis durch den Mieter beendet, übernimmt die IHaGe Hausverwaltung GmbH die Wohnungsabnahme und macht eventuelle Schadensersatzansprüche gegen Mieter geltend, die ihren Verpflichtungen (Durchführung von Schönheitsreparaturen, Beseitigung von Beschädigungen, Ausbau von Mietereigentum, Entrümpelung von Kellern etc.) nicht nachkommen.

8. Schriftverkehr mit Behörden und Dritten

In Vertretung des Eigentümers führt die IHaGe Hausverwaltung GmbH den Schriftverkehr mit Behörden, Handwerksfirmen, Versorgungsunternehmen und Nachbarn. Die Feststellung und Durchsetzung von Erstattungsansprüchen in Versicherungsfällen und die jährliche Abrechung des Hauswarts gegenüber dem Finanzamt ist Bestandteil dieser Leistung.

9. Reparatur / Instandsetzung / Modernisierung

Die IHaGe Hausverwaltung GmbH führt im Interesse des Eigentümers regelmäßig Haus- und Wohnungsbegehungen durch. Sind Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten erforderlich, leiten wir in Abstimmung mit dem Eigentümer entsprechende Maßnahmen ein. Um Konflikten vorzubeugen, sorgen wir von Anfang an durch Transparenz für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Interessen.